Start

 

Wir

 

Wohnungen

 

Weg

 

Buchung

Umgebung

 

Links

   

Umgeben von Weinbergen...

 

Unser Haus liegt mitten in den Weinbergen.
Unser eigener Weinberg lädt Sie ein, sich sachkundig machen, damit der Genuss des
Weines noch interessanter wird.

Blick in den Blumengarten

Liegewiese



 

Nikolaus von Kues



Cusanushaus


Nikolaushospital


Blick auf Stadtteil Kues



Altstadt von Bernkastel-Kues



    

... mit Blick ins Moseltal, liegen unsere Ferienwohnungen im Weinort Kues, einem Stadtteil der mittelalterlichen Stadt Bernkastel-Kues.

Bernkastel-Kues hat sich nicht nur einen Namen gemacht als "Internationale Stadt der Rebe und des Weines". Die historische Stadtkulisse mit den 400 Jahre alten Fachwerkhäusern und der Burgruine Landshut, gelegen in einer traumhaft schönen Weinkulturlandschaft, haben die Stadt weltweit zu einem Begriff gemacht.

Das Weinkulturelle Zentrum mit dem St.-Nikolaus-Hospital, Weinmuseum und Vinothek, das Heimatmuseum, das Puppen- und Spielzeugmuseum, die Moselfestwochen, das große Mittelmoselweinfest, das weithin bekannte Kueser Straßenfest in der Weingartenstraße, der Weihnachtsmarkt und vieles mehr ergänzen das kulturelle Angebot.

Aber auch für aktive Freizeitgestaltung ist bestens gesorgt. Hallen- und Freibad, Hallen- und Freitennis, Reithalle, Radwanderwege, Schiffsausflüge und Wassersport auf der Mosel und natürlich ein schier unendliches Netz schöner Wanderwege.

Möglichkeit von Weinproben direkt in unserem Haus oder in der Vinothekt im Zentrum der Stadt

Wenn Sie Ihre Fahrräder mitbringen besteht die Möglichkeit die Radwanderwege entlang der Mosel ohne Mühe zu erreichen. Es besteht im Ort auch die Möglichkeit Fahrräder auszuleihen.

Ausflüge mit dem eigenen Auto oder mit dem Bus sind in die nahegelegenen Städte Trier (älteste Stadt Deutschlands), Idar-Oberstein (Edelsteinstadt Deutschlands), Koblenz oder auch Luxemburg jederzeit möglich, bzw. direkt vor Ort buchbar.

Bernkastel-Kues ist zentral gelegen zwischen Trier und Koblenz. Den Gästen steht ein grosses touristisches Angebot zur Verfügung. Schwimmbad, Kurpark, Minigolf, Schiffs- Bus-, Rad und Wandertouren. Vinothek, historische Altstadt, Winzerfeste usw.

Freizeitangebote in Bernkastel-Kues

In der Umgebung von Bernkastel-Kues finden sie neben mehreren Schwimmbädern auch das Thermalbad in Traben-Trarbach (ca. 20 KM von Bernkastel-Kues entfernt). Für Tierliebhaber ist die Reitanlage auf dem Bernkastel-Kueser Plateau eine willkommene Abwechslung genaus so wie der Tennis-Center, der ebenfalls auf dem Platau vorgehalten wird.

Eine Tagesreise in einer Entfernung von bis zu 50 Kilometern ist nach Trier (älteste Stadt Deutschlands) oder nach Idar-Oberstein (Edelsteindtadt Deutschlands mit der berühmten Felsenkirche) mit dem eigenen Auto oder mit dem Bus möglich.

Für Urlauber, die länger an der Mosel bleiben, ist die 24 Stundenfahrt nach Paris am Samstag ein besonderes Erlebnis.

Unser gemütlicher Freisitz ist der ideale Platz sich Ruhe zu gönnen und sich mit einem Glas unseres selbst erzeugten Moselweines vom Alltagstress zu erholen. Geniessen Sie den unverbauten Blick in die herrliche Mosellandshaft

  
Unser Haus liegt abseits vom Durchgangsverkehr. Von hier aus können Sie die ausgeschilderten Wanderwege direkt ereichen und in der Natur Erholung pur finden.




600 Jahre Nikolaus Cusanus

Nikolaus Cusanus wurde 1401 in Kues als Sohn des Kaufmanns Johann Cryfftz (Krebs) geboren. Nach Studien in Heidelberg, Padua und Köln stieg er als Priester und Wissenschaftler in die höchsten Ränge des öffentlichen Lebens seiner Zeit auf: Konzilsmitglied in Basel, päpstlicher Legat in Deutschland, Kardinal der römischen Kirche, Bischof von Brixen, Generalvikar in Rom.

Nikolaus Cusanus war der bedeutendste Philosoph des 15. Jahrhunderts. Er hat als erster die Unendlichkeit der Welt gelehrt. Damit leitete er über zur mathematischen Wissenschaft der Neuzeit.

Er schuf ein Weltbild, das von der neuzeitlichen Wissenschaft von Kopernikus bis Einstein als in den Grundzügen richtig bestätigt wurde.

Er starb 1464 in Italien. Sein Leib ruht in Rom, sein Herz in der Kapelle des von ihm gestifteten St.-Nikolaus-Hospitals in Bernkastel-Kues.

Im Jahre 2001 feierte Bernkastel-Kues den 600. Geburtstag des größten Sohnes der Stadt. Das ganze Jahr über fanden Veranstaltungen statt.

Cusanus im Internet: www.cusanus.de


der Karlsbader Platz



Schiffstour auf der Mosel

   


Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues



Mehr Informationen zum Weihnachtsmarkt in Bernkaste-Kues finden sie unter weihnachtsmarkt-bernkastel-kues.de

   


Impressum | Datenschutz | Kontakt |